Meine Nischenseiten-Optimierungs-Challenge 2021-Frontend und Abschluss

Damit starten wir zum dritten und letzten Update mit dem Frontend der Webseite. Das Frontend beschreibt den für alle sichtbaren Bereich der Webseite. Also den Content, die Bilder, Absätze und Überschriften, Links und Produkte für Affiliate-Marketing. Ich zeige euch in diesem Update 3, wie die Webseite bisher aussah und was ich verändert habe. Dazu sind die wichtigsten Tipps für das Frontend optisch und inhaltlich erkennbar. Zum Abschluss der Bearbeitung gebe ich im Fazit für meiner Arbeiten bei der Nischenseiten-Challenge 2021.

 

Es sind 3 weitere Beiträge zu diesem Thema entstanden:

es geht um die Seite figurenfan.de

Meine Nischenseiten-Challenge 2021 Der Start

Meine Nischenseiten-Challenge 2021 Keywords Plugins

Meine Nischenseiten-Challenge 2021 SEO im Backend

 

Wenn Ihre Seite so aussieht, sollten Sie handeln!

Ich habe hier als Beispiel eine meiner Webseiten genommen. Diese Webseite wurde ganz zu Anfang vor etwa zwei Jahren beschrieben und dann nicht mehr angefasst. Sie ist wenig erfolgreich.

Meine Nostalgieseite figurenfan vor der Bearbeitung

 

 

Das wird sich jetzt ändern

Was ist da und wo will ich hin? Mein Ziel ist es , dem Kunden zu vermitteln, dass hier wirklich ein Fan sitzt, der mit sachdienlichen Informationen und Leidenschaft diese Unterseite aufgebaut hat.

 

Mit folgenden Änderungen werde ich die Seite umbauen:

1) Textlänge etwa 500 Worte

2) Mehrfache Nennung des Keywords auch als Longtail-Alternative ( Keyword Kombinationen)

3) Etwa alle 150 Wörter Textabsatz für bessere Lesbarkeit

4) Mindestens 2-3 Bilder, vielleicht sogar eine kleine Galerie?

5) 2-3 Zwischenüberschriften in H3

5) Wichtige Worte oder Texte in Fett für Querleser und Überflieger

6) Interne Links zu ein oder zwei internen Seiten

7) Mindestens ein externer Link zu gartendekofan.de

 

Folgene Keywords wurden eingebaut:

Das Hauptkeyword = Nostalgie

Die Longtail Kewords = Nostalgie Figuren, Nostalgiefiguren, Nostalgie Dekofiguren, Vintage Nostalgie, Weihnachtliche Nostalgie, Nostalgische Blechfiguren, Nostalgiefiguren aus Keramik, Nostalgiefiguren aus Porzellan, nostalgische Krippenfiguren aus Polyresin Kunstharz.

Wenn Ihr es richtig erkennt, sind noch weitaus mehr Keywords im Text 😉

Mit der Zeit werdet Ihr schnell wissen, was sich als Keyword eignet.

 

Kostenlose Hilfe Tools für das Frontend und Content

 
Einfach den Text rüberkopieren und schon zeigt euch der Wortzähler die Anzahl an.
So oft finde ich ein alternatives Wort nicht. Dieses Tool hilft weiter.
Kostenlose Anmeldung macht Sinn. Dann könnt ihr den Text direkt komplett prüfen.
 
Weitere kostenlose Tools finden Ihr in den anderen Beiträgen zur Challenge.

 

Hier seht Ihr das Ergebnis!

Leider musste es etwas vergrößert werden, damit alles draufpasste. Darunter hat die Auflösung hier im Bild gelitten. Im Original sieht es klasse aus, wie ihr auf der Originalseite auf figurenfan.de/nostalgie-figuren sehen könnt.

 

 
 
 

 

 
 
 
 

Mein Fazit zu den Arbeiten für die Nischenseiten-Challenge 2021

Die Hintergrundarbeiten (Backend) für eine gute SEO Bewertung von Google sind für die komplette Figurenfan-Seite abgeschlossen. Am Beispiel meiner Nostalgieseite könnt ihr gut erkennen, was mit SEO Arbeiten möglich ist. Arbeitsaufwand für den gesamten Artikel/Seite im Frontend und Backend waren etwa 3 Stunden inkl. Vorbereitungszeit für Bildersuche, Anpassungen und Keyword/Longtail-Keyword Recherche. Das ist meines Erachtens ein überschaubarer Zeitrahmen. Allerdings nicht für den Zeitrahmen der Challenge mit etwa 25 Tagen bei meinen 150 Seiten/Beiträgen. So werde ich jetzt nach und nach die Seiten und Beiträge nach meinem Muster nachbearbeiten. Ihr werdet eurer Muster selber finden müssen. Aber wenn euch meine Aufzeichnungen ein bisschen weiterhelfen, freue ich mich immer über einen hilfreichen Link zu meinen Ausführungen.

Bleibt Gesund und denkt immer an euer Ziel.

Der Wortfan

 

PS: Mehr zu Peer Wandiger ( bekannt von Selbständig-im-Netz) und der Nischenseiten Challenge findet Ihr auf seiner Webseite nischenseiten-guide.de.

Schreibe einen Kommentar

* Bitte akzepterien Sie die Datenschutzbestimmen mit Ihrer Zustimmung!