Die Suchmaschine im Wandel der Zeit

Die Suchmaschine im Wandel der Zeit

Eine Suchmaschine stellt jeden Texter vor Herausforderungen

Phase 1 – Der Start des Internets

Was war das zu Anfang der Zeiten im Internet einfach mit den Texten. Es war ein ewiger Kampf der Browser und Suchmaschinen zwischen Microsoft, Google, Yahoo und Mozilla (heute Firefox). Da schrieb man noch, was man schreiben wollte und jeder mit einem Internetanschluss konnte es lesen. Das Internet wuchs rasant und Google wurde immer dominater. Google versuchte, der schieren Mass an Internetseiten und Inhalten Herr zu werden und gleichzeitig eine Basis zu schaffen, mit dem eigenen Browser Geld zu verdienen.

Phase 2 – Erste Regeln

In der zweiten Phase führte Google erste Maßnahmen und Regeln ein, nach denen sich die Wertigkeit der vielen Webseiten zum gleichen Thema sortieren ließen und die Werbeanzeigen gleich mit. Das öffnete Tür und Tor für Experten, das System dahinter auszuspielen, um sich selber immer ganz vorne zu platzieren. Technik spielte eine größere Rolle als der Content. Ganze Seiten bestanden nur noch aus aneinandergereihten Keywords und Phrasen (Shorttail- und Longtail-Keywords…wie man heute sagt). Der eine oder andere wird sich bestimmt noch erinnern. Natürlich schaute sich das Google nicht lange an, war aber lange Zeit nicht in der Lage zu agieren, sondern nur noch zu reagieren.

Phase 3 – Technik dominiert

In der dritten Phase kamen ständig neue Regeln hinzu und die Textlänge spielte eine immer dominantere Rolle. Je länger, desto besser hieß die Devise. Dazu kamen die Backlinks. Als Faustregel galt, mindestens 600 Worte in den Text zu integrieren und passende Keywords dazu. Alles noch überschaubar und auch Google wechselte seine Prioritäten etwa alle 6-12 Monate. Nach wie vor war es den Experten möglich, sich dem System von Google zumindest zeitweise anzupassen und sich und den Kunden Vorteile zu verschaffen.

Phase 4 – Back to the Roots

In der jetzigen vierten Phase korrigiert Google seinen Schwerpunkt alle paar Monate mit Updates und kombiniert verschiedene Updates mit den Schwerpunkten Geschwindigkeit, Qualität des Contents für den Nutzer zusammen mit wichtigen Inhalten und Keywords. Hier steht immer mehr im Vordergrund, dass der Kunde eine schnelle und vor allem treffende Antwort auf seine Frage findet. Gut gemachter Content, der auf den Punkt trifft, zählt und erreicht vorderste Plätze. Wie lange verweilt der Kunde auf der Seite, welche internen und externen Links sind verlinkt? Sind diese als NoFollow- oder DoFollow-Links angelegt? Haben die Seiten, die per Link auf einen verweisen, einen hohen Domain-Authority Wert (Qualität der Domain) und bringen mir damit bessere Platzierungen auf der Suchmaschine? Es gibt einige weitere Parameter, welche die Suchmaschine heute prüft, bevor Sie die eigene Webseite in Ihr Suchregister einreiht. Manchmal erscheinen Seiten auch gar nicht oder werden wieder gekickt, weil sie nicht wichtig genug sind. Auch der Sichtbarkeitsindex sagt viel über das Ranking einer Webseite aus und wer monatelang nicht an der Webseite arbeite, wird recht schnell feststellen, wie Google die Webseite immer weiter reduziert.

…und jetzt?

Dass die Suchmaschine die Interessen des Suchenden wieder absolut in den Fokus setzt, ist eine gute Entwicklung. Ein Texter sollte Google nicht ausspielen können, sondern in allererster Linie hochwertigen Content liefern. Welch eine Chance für gute Texter, Copywriter und Blogger. Wird KI ein Thema? Ja, aber thematisch wie beim Taschenrechner. Grundaufgaben wird er erledigen, einen guten Text mit persönlicher Handschrift und Eigenschaften des Texters wird er nie ersetzen.

In diesem Sinne – Was kann ich für Sie tun? Meine Seite “Preise und Leistung” nennt Ihnen Leistungen und Preise.

Mit freundlichen Grüßen…Peter Lause – Der Wortfan